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» Mini-Windows 3.1 [German] XD-Floppy Release: 1.3.23.1111 "Who is Janus?" « |
» Compiled and UI revision 2023 by OXIDEON.de « |
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Dieses Dokument enthält: Informationen, Hinweise und Hilfe zur Benutzung und
Besonderheiten sowie bekannte Probleme mit Lösungsvorschlägen zur aktuellen
Ausgabe von Mini-Windows 3.1 in der DOSBox.
Inhalt
· Was ist DOSBox?
· Das ist Mini-Windows 3.1 - Warum eigentlich Mini?
· Wichtige Hinweise
· Allgemeine Mini-Windows-Tastaturkürzel
· Anwendbare DOSBox-Tastaturkürzel
· MS-DOS Swap und Mini-Spiele
· Game-Controller: Joystick- bzw. Gamepad-Verwendung
· Neustart mit Tücken
· UI Revision & Compilation by OXIDEON.de
· Ein paar technische Facts
· Bildschirmauflösungen und Apps
· Bekannte Probleme und Workaround
· Feedback
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DOSBox ist ein freier Emulator für die Spieleplattform "MS-DOS" bzw.
"DOS-PC". Technisch ist DOSBox daher ein x86-Emulator, der PC-kompa-
tibles DOS und die in dessen Ära gebräuchliche Hardware nachbildet.
Ziel ist das Ausführen älterer, DOS-basierter Computerspiele, die auf
modernen Computersystemen nicht mehr nativ laufen bzw. nicht mehr damit
kompatibel sind. Auch zahlreiche weitere DOS-basierte Software, etwa
Anwendungsprogramme, funktionieren mit DOSBox. (Quelle: wikipedia.org)
Somit ist auch das Ausführen von Microsoft Windows (1.x/2.x/3.x) unter
"DOSBox" möglich, da es sich um auf DOS-basierte Software handelt.
Die DOSBox emuliert also das startende Gast-Betriebssystem "MS-DOS 8.0 mit
Mini-Windows 3.1" auf einem Host-Betriebssystem wie z.B. Windows 10/11.
» Das ist Mini-Windows 3.1 - Warum eigentlich Mini? « |
Inhalt |
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Mini-Windows 3.1 entspricht im Kern dem Microsoft Windows 3.1 aus dem Jahr
1992, wurde jedoch - nach dem Vorbild der Microsoft Windows Millennium
Edition Notfalldiskette - durch zahlreiche Änderungen so angepasst, dass es
selbst (MS-DOS- und Windows-Kernsystem) plus jede Menge Anwendungen auf eine
Diskette (2,88 MB) passt. Mittlerweile wurde dieses Mini-Windows 3.1 von
OXIDEON.de wieder und wieder vergrößert und ist dennoch - relativ zur Anzahl
der enthaltenen Apps - ein minimales Windows 3.1 auf zwei ED-Disketten.
Das Betriebssystem sowie das komprimierte Mini-Windows, alle Anwendungen und
deren Komponenten (diese Dateien sind ebenfalls komprimiert) befinden sich
auf zwei Disketten-Abbildern, die als Laufwerke A: und B: zu erkennen sind.
Beim Hochfahren/Starten erzeugt MS-DOS ein "12 MB RAM-Drive" (Laufwerk C:),
um diese Dateien zu dekomprimieren. Dieser Installationsvorgang erweitert
die Mini-Windows-Paketgröße von ca. 5,6 MB auf etwa 14,3 MB. Dadurch bleibt
genügend Speicher für die freie Benutzung verfügbar. Mini-Windows enthält
zudem jetzt auch einen "MS-DOS Swap" - mit einer Anwendung und zwei "8 Bit"
Mini-Spielen.
Diese Mini-Windows-Zusammenstellung ...
enthält also ein Kernsystem und *108* ausführbare Windows- sowie *3*
ausführbare DOS-Dateien (auch Apps, Anwendungen, Programme genannt)
sowie deren Komponenten, zahlreiche Mediendateien und Dokumente.
ist so in der DOSBox integriert, dass bei jeder Sitzung ein neu
installiertes System vorliegt. Das heißt, daß bei jedem Start dieser
DOSBox immer alles unverändert - wie frisch gestrichen ist.
...und täglich grüßt das Murmeltier (Groundhog Day)
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· Einige Apps können nur mit ihren dazugehörigen Bibliotheken, Komponenten
und/oder anderen zusätzlichen Dateien ausgeführt werden. Also bitte
keine Datei löschen, verschieben, ersetzen oder ändern!
· Einstellungen in den Konfigurations-Dateien sollten keinesfalls geändert
werden, da dies sonst zu unerwünschten Problemen führen könnte.
· Viele mögliche Einstellungen in der Systemsteuerung sind deaktiviert, da
diese wenig Auswirkung auf oder Releveanz für die Mini-Windows-Sitzung
haben. Wichtige Optionen sind jedoch verfügbar zu:
- Bildschirm (Umschaltung mit Neustart), Tastatur, Maus.
- Farbschema, Bildschirmschoner, Hintergrundbild, Desktop-Uhr.
- Nur teilweise: Treiber, Systemklänge, Joystick, Desktop.
» Allgemeine Mini-Windows-Tastaturkürzel « |
Inhalt |
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Strg+Q -> Desktop-Schnellmenü
Strg+T -> Task-Liste...
Strg+R -> Datei ausführen...
Strg+D -> Desktop anzeigen
Strg+E -> Datei-Manager
Strg+M -> Programm-Manager
Strg+I -> Systemsteuerung
Strg+U -> Desktop-Uhr ein/aus
Strg+G -> System-Informationen
Strg+B -> Windows beenden...
Strg+K -> MS-DOS-Sitzung (MS-DOS Prompt, MS-DOS-Eingabeaufforderung,
Kommandozeileninterpreter *schnief*)
Strg+F1 -> Dieses Dokument anzeigen
Das Desktop-Schnellmenü (Strg+Q) erreicht man auch mit einem rechten
Desktop-Mausklick (rechte Maustaste auf freie Stelle des Desktops).
Die Tastaturkürzel "Strg+Esc", "Alt+Tab" sowie "Strg+Alt+Entf." werden an
das Host-Betriebssystem weitergegeben.
» Anwendbare DOSBox-Tastaturkürzel « |
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Strg+F9 -> DOSBox schließen/killen (Notausstieg)
Strg+F10 -> Erfassen/Loslassen des Mauszeigers (Gast/Host)
Strg+Alt+Eingabe -> Wechsel zwischen Vollbild- und Fenster-Modus
» MS-DOS Swap und 8-Bit Mini-Spiele « |
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Unter Mini-Windows ist jetzt auch der Wechsel zu MS-DOS möglich. Es stehen
sowohl eine MS-DOS-Sitzung unter Windows (MS-DOS Prompt) als auch ein
MS-DOS-Modus zur Verfügung.
Der MS-DOS-Inhalt ist minimal gehalten, da außer dem "MS-DOS Manager 1987"
und den 2 Mini-Spielen keine weiteren Programme und Tools integriert sind.
Ein TSR-Maustreiber für MS-DOS-Anwendungen ist durch die Eingabe von "MOUSE"
installierbar (Deinstallation mit "MOUSE /U").
Die MS-DOS-Sitzung ist leicht eingeschränkt, da Mini-Windows im Standard-
Modus unter MS-DOS 8.0 läuft - dies betrifft insbesondere die Grafik-
umschaltung. Das heißt: kein MS-DOS-Fenster, sondern nur MS-DOS-Vollbild.
Die VGA-Umschaltung auf 640x400 wird bei den Mini-Spielen, die im bekannten
Grafikmodus 320×200 Pixel mit 256 Farben laufen (auch 8 Bit genannt), durch
einen "hq2x-Scaler" von der "DOSBox" emuliert.
» Game-Controller: Joystick- bzw. Gamepad-Verwendung « |
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Ein an das Host-System, also an deinem Computer angeschlossener Game-
Controller (Joystick, Gamepad) funktioniert auch unter Mini-Windows, in der
MS-DOS-Sitzung und im MS-DOS-Modus. In der Regel müssen diese Controller
nicht kalibriert werden. Es können auch zwei Joysticks oder zwei Gamepads
verwendet werden. Dabei sind dann je Controller weniger Tasten verfügbar.
Folgende Tastenbelegung übergibt die DOSBox für einen Controller:
Eingabe/Enter . . . Button 1
Leertaste/Space . . Button 1
Button 2, vom Spiel abhängig
L-Alt . . . . . . . Button 3
L-Strg/L-Ctrl . . . Button 4
Button 5, vom Spiel abhängig
Button 6, vom Spiel abhängig
Escape . . . . . . Button 7
F2-Taste . . . . . Button 8
Axis #1/Hat #1 übergeben alle Bewegungen.
Diese Tastenbelegung reicht sogar aus, um Mini-Windows statt mit einer Maus
mit einem Controller zu steuern.
» Neustart mit Tücken « |
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Was du unbedingt während eines Neustarts von Mini-Windows vermeiden
solltest, ist: "Die Maus (den Mauszeiger) zu bewegen."
Am besten initiierst du einen Neustart immer nur mit einer Taste auf der
Tastatur (Eingabe/Enter/[J]a) und läßt die Finger von der Maus bis
Mini-Windows wieder voll da ist! ...dann kann garnix passieren.
Grund: Ein hartnäckiges Problem - nur in dieser DOSBox - blieb bisher
ungelöst, daher solltest du diese Regel einfach beachten.
Lies dazu auch: Bekannte Probleme und Workaround: Problem 2
Betrifft Neustart:
beim Einrichten des Bildschirmtreibers (Neustart erforderlich)
bei der Auswahl "MS-DOS-Modus" im Beenden-Dialog und Rückkehr durch EXIT
bei der Auswahl "Mini-Windows neu starten" im Beenden-Dialog
» UI Revision & Compilation by OXIDEON.de « |
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Alle in Mini-Windows 3.1 in der DOSBox enthaltenen Dateien wurden angepasst.
Die Dateigröße aller Dateien wurde für den Verwendungszweck optimiert.
Tastaturkürzel, Dialoge, Menüs, Bilder, Symbole und Texte wurden geändert,
entfernt und/oder hinzugefügt sowie zum größten Teil ins Deutsche übersetzt.
Programme der Windows-Version 2.x wurden zu Windows 3.0 konvertiert.
Die folgenden, von OXIDEON.de, hauseigenen Mini-Windows Apps wurden überwie-
gend mit "Borland Turbo Pascal für Windows 1.5" erstellt:
Shell Start App .............................. MWSHELL.EXE
XPress-Bar App (Shell Extension) ............. MWXPRESS.EXE
File Run with MRU App (Shell Extension) ...... MWRUN.EXE
Desktop/Alarm Clock App (Shell Extension) .... MWDCLOCK.EXE
SoundPlay Service App (Shell Extension) ...... MWSPLAY.EXE
Windows Version Display (Replacement) ........ WINVER.EXE
System-Information App ....................... MWSYSNFO.EXE
Mini-Windows Quiz & Bonus Game App ........... MWCATCH.EXE
Control Panel Applet (CPL Replacement)........ MWCPL.DLL
MS Entertainment Pack Module (Replacement) ... ABOUTWEP.DLL
Digital Time Popup Screen Saver .............. MWSSTIME.SCR
Shuffle Desktop Screen Saver ................. MWSSHUFL.SCR
Mini Boat Race Screen Saver .................. MWSSBRCE.SCR
Diese Zusammenstellung enthält folgende 3 Windows-Hintergrunddienste:
· Launch 2.01 for Windows by David Stafford 1991
MWDESK.EXE - Desktopmenü-Erweiterung
· KFRAME 1.20 by Kaoru Nakajima 1994
MWANIM.EXE/MWANIMHK.DLL - Animation bei Fenster-Größenänderung
· MouseKey 1.30 by Andreas Furrer 1994
MWRMOUSE.EXE - App-Menü mit rechter Maustaste
Einige weitere Hilfsmittel für die Zusammenstellung:
Borland "Resource Workshop" 4.5 (16-Bit),
Microsoft "App Studio" 1.5 (16-Bit),
HxD Hex Editor 2.40, eXeScope 6.50, WinImage 9.0,
Greenfish Icon Editor Pro 4.1, Fony 1.4.7,
Paint Shop Pro 2021, IExpress Wizard 5.50
und ganz wichtig! "Notepad2" Version 4.2.25
» Ein paar technische Facts « |
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· Operating system: MS-DOS Version 8.00 (1999)
· IO.SYS uncompressed by io8dcomp w/o Logo
· RAM: 24 MB; XMS: DOS=High; EMS: nein
· SmartDrive,Caching: nein; LFN: nein
· 32 Bit File,Disk Access: nein
· HDD: nein; FDD: 2 x 2.88 MB; RAM Drive: 12 MB
· FAT: 12/16; Boot sector OEM: MSWIN4.1
· Devices: ET4000, Keyboard, PS/2-Mouse, SB16
· Printer: nein; COM1,COM2 Port: dummy; Joystick: ja
· MS-DOS Extender: win.com/dosx.exe
· Windows core system: 3.1 (1992/1999)
· GUI: krnl386.exe (user.exe, gdi.exe, display.drv)
· 386Enh Mode: nein; Swap file: nein
· Desktop Shell: "Mini-Windows" (mwshell.exe)
· Y2K Update: ja; EURO Update: ja; Easter Eggs: ja
· Windows Help,Tutor,Setup: nein; TrueType Fonts: nein
· MCI: WaveAudio,Sequencer; MIDI Mapper: MPU-401
· Video for Windows: nein; AV Codecs: nein
· Workgroups,NetBEUI,DLC,PTP,RAS,TCP/IP: nein
· DDE,OLE1: ja; NETDDE,OLE2: nein
· Win32s: nein; WinG: nein
» Bildschirmauflösungen und Apps « |
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Die folgenden Bildschirmauflösungen und Bildschirmfarbtiefen sind unter
Mini-Windows möglich:
· 800x600 Pixel mit 16 Farben (Mini-SVGA)
· 640x480 Pixel mit 256 Farben (SVGA, ET4000)
· 800x600 Pixel mit 256 Farben (SVGA, ET4000)
· 1024x768 Pixel mit 256 Farben (SVGA, ET4000)
Die ursprüngliche Systemeinstellung war 640x480 Pixel mit 16 Farben, was aus
heutiger Sicht eher wie ein Witz klingt. Die Bildschirmfarbtiefe mit 256
Farben bringt nur wenig Vorteile, zumindest Hintergrundbilder sehen so schon
etwas besser aus. Erst mit Windows 3.11 reagierte die Industrie mit besseren
Grafikkarten und noch höheren Auflösungen und Farbtiefen.
Programme (Apps) aus der Ära Windows 3.x sind gelegentlich nur für eine
spezielle Bildschirmauflösung bzw. nur für eine Farbtiefe optimiert. Unter
anderen Bildschirmauflösungen funktionieren diese dann meist nur teilweise
oder versagen gänzlich. Hier nun einige Apps, die unter Mini-Windows
kleinere, nicht schwerwiegende Schwächen aufweisen:
Meta-Mouse: Farbige Mauszeiger können nur mit einer Bildschirmfarbtiefe von
16 Farben genutzt werden.
Systemsteuerung: Die Einstellung Mauszeiger-Spur kann nur mit einer Bild-
schirmfarbtiefe von 16 Farben genutzt werden.
Hex-Tetris: Funktioniert nur im vollen Umfang mit einer Bildschirmauflösung
von 640x480 Pixel.
TETRIS für Windows: Die Darstellung der Tetrominos ist bei einer Bildschirm-
farbtiefe von 16 Farben wesentlich besser.
XPress-Bar und Mini-Windows Quiz: Benötigen eine Bildschirmauflösung von
mindestens 800x600 Pixel.
» Bekannte Probleme und Workaround « |
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Generell läßt sich sagen, dass bei allen Testläufen - und dies waren viele
Hunderte - das Windows sehr stabil blieb, besser als man es aus den 90ern
noch in Erinnerung haben sollte. Eher selten kommt es zu kleinen "Hängern",
die meistens zum Stillstand der Windows-Session führen. Einen "Bluescreen"
gibt es nicht. Ein Neustart hilft natürlich immer, aber die winzigen, gut
versteckten Ursachen bleiben.
Im Grunde ist der Kern von MS-DOS 8.00 mit Microsoft Windows 3.1 ein recht
stabiles System. Nur die von Programmierern:innen für Anwendungen und Spiele
gemachten Fehler konnte man bei Microsoft nicht vorraussehen.
Sollte es mal so aussehen als wäre etwas "schief gelaufen", dann versuche
als Erstes, Mini-Windows neu zu starten. Benutze dazu die Tastenkombination
"Strg+B" und beachte dabei unbedingt Neustart mit Tücken.
Problem 1
Symptome:
Mini-Windows 3.1 bzw. die DOSBox hängt sich bei der Audio-Wiedergabe von
WAVE-Dateien auf, egal ob das System, eine App oder ein Hintergrunddienst
diese Datei abspielt. Häufig endet dies mit einem "Infinite Sound Loop".
Ein ähnliches Problem tritt auch dann auf, wenn DOSBox mit Mini-Windows im
Vollbildmodus startet. (Deshalb ist der DOSBox-Vollbildmodus beim Start
jetzt deaktiviert, kann aber nach erfolgtem Start durch Drücken der Tasten
"Strg+Alt+Eingabe" wieder aktiviert werden.) Siehe auch Problem 2.
Diagnose:
Das Problem scheint von der DOSBox im Zusammenhang mit der Hardware-
Beschleunigung zu kommen. Ein tatsächlicher Auslöser konnte bisher nicht
festgestellt werden. Diverse Mini-Windows-Apps, andere Sound-Treiber, Sound-
Dateigrößen, Wave-Formate sowie verschiedene DOS-, Windows- und DOSBox-
Konfigurationen wurden getestet.
Problembehebung (Workaround):
Nutze den Notausstieg, drücke dazu die Tasten "Strg+F9", oder beende den
Prozess "MWIN31.exe" im Task-Manager deines Host-Betriebssystems.
Danach startest du die Anwendung "Mini-Windows 3.1" erneut.
...und täglich grüßt das Murmeltier.
Problem 2
Symptome:
Bei jedem Neustart von Mini-Windows 3.1 hängt sich die Sound-Hardware
und die Maussteuerung auf. Voraussetzung ist aber, dass der Mauszeiger
in der DOSBox "gefangen" ist und die Maus bewegt wird. Was heißt das?
Mit den Tasten "Strg+F10" kannst du normalerweise den Mauszeiger fangen und
durch nochmaliges Drücken dieser Tasten wieder freilassen. Du schaltest also
dabei sozusagen zwischen Host- und Gast-System hin und her. Das gleiche
geschieht automatisch, wenn du zwischen DOSBox-Fenster- und -Vollbildmodus
durch die Tastenkombination "Strg+Alt+Eingabe" wechselst.
Ist der Mauszeiger also "gefangen" und du bewegst während des
Neustarts von Mini-Windows die Maus, tritt genau dieses Problem auf.
Um dieses Problem zu umgehen, lese bitte: Neustart mit Tücken
Diagnose:
Siehe Diagnose zu Problem 1.
Problembehebung (Workaround):
Bei diesem Problem funktioniert in den meisten Fällen die Tastatur noch.
Du kannst Windows also noch steuern:
- Wähle "Mini-Windows neu starten" im Beenden-Dialog (Strg+B).
- Siehe auch Problembehebung zu Problem 1.
Um dieses Problem zu umgehen, lese bitte: Neustart mit Tücken
Problem 3
Symptome:
MIDI-Dateien werden nicht korrekt abgespielt. Es ist längere Zeit nichts zu
hören (länger als 30 Sekunden), Instrumente klingen falsch oder es fehlen
scheinbar Instrumente (im Vergleich zur normlen MIDI-Wiedergabe).
Diagnose:
Meistens besteht das Problem darin, dass eine MIDI-Datei nicht zu 100
Prozent kompatibel ist. Auch (eher selten) kommt es zu Puffer-Problemen bei
der Wiedergabe. MIDI-Mapper Problem.
Problembehebung (Workaround):
Normalerweise kann dieses Problem durch ein MIDI-Reset gelöst werden. Daher
findest du im Menü "MIDI-Music" den Eintrag "MIDI-Reset". Falls es damit
nicht klappt, versuche dies: Wähle "Mini-Windows neu starten" im Beenden-
Dialog (Strg+B). Falls dies auch nicht funktioniert: Starte WinJammer-Player
im Menü "Apps & Tools", spiele 2 Titel an und beende die App. Falls eine
korrekte MIDI-Wiedergabe dennoch nicht möglich ist, bleibt nur: "Strg+F9"
...und täglich grüßt das Murmeltier.
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Wie findest du...? Was möchtest du...? Was würdest du...?
Deine Meinung ist wichtig für die Verbesserung von Mini-Windows 3.1. Mit
deinem Feedback kannst du Einfluß auf Mini-Windows nehmen!
Kommentare, Anregungen, Hinweise, Vorschläge und Probleme postet du am
besten gleich auf: www.oxideon.de
» Janus, der Gott mit den zwei Gesichtern « |
Inhalt |
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Janus (lateinisch Ianus) war einer der ältesten römischen Götter und gehört
zur ursprünglichen römischen Mythologie.
Janus war ursprünglich ein Licht- und Sonnengott, das männliche Gegenbild
der Jana oder Diana, und wurde erst allmählich zum Gott allen Ursprungs, des
Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore, zum
Vater aller Dinge (auch der Quellen) und aller Götter. Sein Name gehört zur
gleichen Wortfamilie wie ianua, der lateinischen Bezeichnung für Tür und
ianus für jeden unverschlossenen gewölbten Durchgang. Nach ihm ist auch der
Monat Januar benannt. Alle Kalenderdaten, die Anfänge symbolisierten (sog.
Kalenden), waren ihm gewidmet.
Janus symbolisiert die Dualität in den ewigen Gesetzen, wie etwa Schöpfung/
Zerstörung, Leben/Tod, Licht/Dunkelheit, Anfang/Ende, Zukunft/Vergangenheit,
Links/Rechts usw. Er ist die Erkenntnis, dass alles Göttliche immer einen
Gegenspieler in sich birgt. Beide Seiten der Dualität entziehen sich dabei
immer einer objektiven Wertung und sind damit weder gut noch schlecht.
Janus war der Codename (Arbeitsname) für "Windows 3.1" und "MS-DOS 5" als
kombiniertes Bundle. Janus, der gewöhnlich mit zwei Gesichtern dargestellt
wird, symbolisiert hier die zuvor getrennten Windows- und MS-DOS-Produkte.
Quelle: wikipedia.org
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Microsoft Windows 3.1 Benutzerhandbuch
Hypertext Markup Language
Microsoft Entertainment Pack
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