Microsoft Entertainment PackDas Microsoft Windows Entertainment Pack (WEP) ist eine Sammlung einfacher Logik-Computerspiele für Microsoft Windows 3.x.
Insgesamt wurden vier Teile des Entertainment Pack, eine Best-of-Sammlung und eine Puzzlespielsammlung (32-Bit) veröffentlicht.
Weiterhin veröffentlichte Microsoft eine reduzierte Variante seiner Puzzlesammlung für die tragbare Spielkonsole Game Boy Color von Nintendo.
Minesweeper aus Paket 1 wurde später mit Windows 3.1 veröffentlicht und FreeCell war in Windows 95 enthalten. Chess und Taipei, beide geschrieben von (David) Dave Norris, erhielten Remakes in Windows Vista mit den Namen Chess Titans bzw. Mahjong Titans. Mahjong Titans wurde in Windows 8 durch Microsoft Mahjong ersetzt. Die heutige Microsoft Solitaire Collection enthält auch Versionen von Tut's Tomb (als Pyramid) und TriPeaks. Übersicht der SpieleFolgende Spiele waren in den originalen Teilen des Microsoft Windows Entertainment Pack enthalten:
Microsoft Entertainment Pack for Windows 1990
Microsoft Entertainment Pack 2 1991
Microsoft Entertainment Pack 3 1991
Microsoft Entertainment Pack 4 1992
The Best of Microsoft Entertainment Pack 1994
Bogus SoftwareDie Stories der wahren Helden
Bogus Software wurde 1987 für Spiele gegründet, die von Microsoft-Mitarbeitern geschrieben wurden.
Hans Spiller wurde 1981 von Microsoft eingestellt und Dave Norris kam im Juli 1984 dazu. 1987 schrieben sie ein Spiel in der Assemblersprache Macro-80, das auf dem Solitärspiel Mahjong basierte, und nannten es Taipei. Andere Leute waren Ed Fries und Tom Saxton, die gemeinsam den berühmten Fish! Bildschirmschoner geschrieben haben. Fries war 1985 Sommerpraktikant, bevor er im März 1986 eingestellt wurde, um einem Team von sechs Leuten beizutreten, die an Excel 2.0 arbeiteten. Zuvor hatte er die Atari-Spiele "Princess and the Frog" (1982), "Ant Eater" (1983) und "Sea Chase" (1983) veröffentlicht und Jahre später leitete er schließlich die Microsoft Game Studios, wo er die XBox herausbrachte. Sein Chef bei Microsoft war Chris Peters, der das in Windows 1.0 enthaltene Reversi-Spiel schrieb. Tom Saxton wurde 1987 als Mitglied des Macintosh Word-Teams eingestellt. Zu ihnen gesellte sich 1988 der Praktikant Wes Cherry, der in diesem Sommer Solitaire schrieb. Die Gruppe schrieb Spiele während der Arbeit, weil "man als Programmierer, besonders damals, viel Freizeit hatte, wenn man Änderungen vornimmt und kompiliert. Und bei einem großen Projekt konnte das Kompilieren etwa 10 Minuten dauern." Windows 2.0 wurde im Dezember 1987 veröffentlicht und im Sommer 1988 erstellte die Gruppe einen Windows-Pokerserver und jede Person entwickelte einen Pokerspieler, mit dem sie gegeneinander antreten sollten. Fries erinnert sich: "Wir haben kleine Poker-KIs geschrieben, um nebenbei Spaß zu haben, und wir hatten ein kleines Frontend, damit wir ihnen beim Spielen zuschauen konnten. Und wir brauchten Karten. Ein anonymes Mitglied des Excel-Teams sagte: Natürlich brauchen wir eine DLL, um die Karten zu zeichnen, und so schrieb ich eines Abends etwa 50 Codezeilen und nannte sie cards.dll..." Weitere Entwickler (nicht alle bei Bogus Software): Robert Donner, Dave Edson, Curt Johnson, Ken Sykes, Scott Ferguson, Todd Laney und andere. Noch mehr solcher "Helden-Geschichten" rund um die Microsoft-Spiele aus dieser Ära gibt es auf: Bogus Software |